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Klinikum Vorstandsfoto Stethoskop

Unsere Ideen und Projekte

Projekt 1: Hilfe bei der Entlassung und Entwicklung eines Ehrenamts am Klinikum Konstanz (grüne Damen)

Wir haben im Krankenhaus aufgrund verschiedener Faktoren immer häufiger mit dem Problem umzugehen, dass wir Patienten aus medizinischer Sicht entlassen könnten, dies aber nicht oder nur mit schlechtem Gewissen tun können, weil diese Menschen zu Hause nicht versorgt sind, da sie alleine leben und niemanden in ihrem Umfeld haben, der sich um sie kümmern kann.
Hier will der Freundeskreis - in Zusammenarbeit mit anderen, bereits bestehenden Organisationen - konkrete, praktische Hilfe anbieten. Diese Hilfe kann bspw. darin bestehen:

  • in den ersten Wochen nach der Entlassung den ehemaligen Patienten in regelmäßigen Abständen zu Hause zu besuchen
  • für ihn oder sie einkaufen zu gehen
  • ihn oder sie bei Arztbesuchen zu begleiten

Diese Hilfe soll bereits im Krankenhaus beginnen und kann so auch integrativer Bestandteil des sog. Entlassmanagements werden.

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Projekt 2: Förderung von Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter des Klinikums

Ziel ist die Honorierung von Weiterbildungsmaßnahmen und öffentliche Belobigung der Betreffenden. Es soll eine Ausschreibung zur Fortbildungsförderung an alle Mitarbeiter erfolgen. Diese können ihre Projekte zur Fortbildung einreichen. Der Vorstand prüft die Anträge und wählt dann je nach Finanzvolumen im Verein bis zu 3 Personen aus, die dann eine Fortbildungsförderung erhalten.

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Projekt 3: Mitgliederwerbung

Ziel muss es sein, möglichst viele Menschen aus der Stadt und der Region zu Mitgliedern des Freundeskreises zu machen, denn nur so kann der Freundeskreis funktionieren, nur so kann er den Rückhalt haben, den er für eine erfolgreiche Arbeit benötigt.
Federführend bei dieser Aufgabe sind die Vorstandsmitglieder. Darüber hinaus ist natürlich jedes Mitglied des Freundeskreises aufgerufen, möglichst viele Menschen für den Freundeskreis und die aktive Mitarbeit zu begeistern.

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Projekt 4: Bestellung von Patientenfürsprechern

Ein Patientenfürsprecher ist Interessenvertreter von Patienten. Er nimmt Wünsche, Kritik oder Lob entgegen und versucht ggfs. bei den zuständigen Stellen des Krankenhauses zu vermitteln. Ein Patientenfürsprecher ist weisungsunabhängig und kein Mitarbeiter des Krankenhauses. Er unterliegt der Schweigepflicht und darf anvertraute Informationen nur mit Einverständnis der Patienten weitergeben.
Ziel ist es, im Laufe das Jahres 2018 zwei bis drei Patientenfürsprecher vorstellen zu können.

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